Search
Close this search box.

eBundesliga – Saison 2

KOMM IN UNSER TEAM!

Hier geht´s zur Anmeldung: https://ebundesliga.at/registrierung/ 


Anstoß zur zweiten Saison der krone.at-eBundesliga

Der größte eSport-Bewerb Österreichs, die krone.at-eBundesliga startet in ihre zweite Saison. Mit einigen Neuerungen und dem neuen Partner Raiffeisen Club verbindet die Bundesliga einmal mehr das Geschehen auf dem echten und dem digitalen Rasen.

Drei Mannschaften mit Chancen auf den Meistertitel, zwei davon im direkten Duell – es war eine Hollywood-reife Konstellation, mit der die erste Saison der krone.at-eBundesliga in die letzte Runde ihrer Debüt-Saison ging. Der SK Puntigamer Sturm Graz ging schlussendlich als erster Meister der eBundesliga in die Geschichte ein und Sercan Kara vom LASK konnte sich im Einzelbewerb durchsetzen. Ab 22. Oktober werden mit dem Start der Online-Qualifikation neue Erfolgsgeschichten geschrieben – die krone.at-eBundesliga ist zurück und geht in ihre zweite Saison.

Dass die eBundesliga das nationale Vorzeigebeispiel für einen internationalen Trend geworden ist, macht auch Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer stolz: „Schön war, dass – vor allem bei den Events in den Klubräumlichkeiten – die Vernetzung des Fußballs mit der digitalen Welt richtig spürbar war.“ Ebenbauer freut sich bereits auf den Anstoß zur neuen Saison: „Das Niveau im Vorjahr war richtig gut, die Latte für die Saison liegt also hoch, aber wir sind überzeugt, dass wir mit der einen oder anderen Neuerung den Bewerb noch besser gemacht haben.“

Bekannte Rahmenbedingungen

Die Rahmenbedingungen sind bekannt: die Teilnahme ist weiterhin kostenlos, gespielt wird mit der aktuellen Version des Spieleklassikers FIFA – in dieser Saison dementsprechend mit dem brandneuen FIFA 19. Um gleiche Voraussetzungen zu gewährleisten, ist heuer eine Teilnahme ausschließlich auf PlayStation 4 möglich. Die Spielstärken werden im sogenannten 85er-Modus auf dasselbe Niveau gestellt. Der Spielbetrieb sowie das Schiedsrichterwesen werden vom eSport Verband Österreich abgewickelt. Ein Preisgeld von 15.000 Euro wartet auf die besten FIFA-Spieler, jeweils 5.000 Euro für das beste Team und den besten Einzelspieler, weitere 5.000 Euro werden abgestuft auf weitere Platzierungen im Einzelbewerb aufgeteilt.

Bewährter Modus – mit einigen Neuerungen

Wie bereits im Vorjahr können sich die Gamer auf einen mehrstufigen Turniermodus freuen. Den Beginn macht die Anmeldephase, in der sich die Teilnehmer für einen der 12 Klubs aus der Tipico Bundesliga entscheiden. Die Anmeldephase läuft ab sofort bis inklusive Samstag, 20. Oktober 2018, 23.59 Uhr.

Bevor die Online-Qualifikation startet, haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich im Rahmen der MediaMarkt Boot Camps auf die neue Saison der eBundesliga vorzubereiten. An vier Terminen (12. Oktober – Graz/Seiersberg; 13. Oktober – PlusCity/Pasching; 20. Oktober – Stadlau; 2. November Vösendorf/SCS) können sich Interessierte an der PlayStation 4 messen, wertvolle Tipps holen und auf die eBundesliga vorbereiten.

Anschließend geht es für alle Teilnehmer in die Online-Qualifikation (22.-28.10.), in der sich die Gamer gegen die anderen Teilnehmer ihres Klubs beweisen müssen, um sich für das Klub-Event zu qualifizieren. Dazu gibt es heuer mehr Qualifikationstermine als in der Vorsaison.

Abhängig von der Zahl der Anmeldung qualifizieren sich wie im Vorjahr die besten 32, 64 oder 128 Teilnehmer je Klub für das jeweilige Klubevent.

Zu Gast bei den Klubs

Die besten Gamer der Online-Qualifikation treffen sich im November bzw. Dezember bei den 12 Klubs, um dort vor Ort zu ermitteln, wer es in den Finalkader des jeweiligen Klubs schafft. Bei diesen Events wird wie schon im Vorjahr die Verbindung der beiden Welten großgeschrieben: so wird es auch dieses Mal wieder FIFA-Duelle gegen Bundesliga-Profis, Autogrammstunden oder Stadionführungen geben.

Der Finalkader, um dessen begehrte Plätze es beim Klubevent geht, besteht aus fünf Spielern sowie einem Ersatzspieler. Vier Plätze sowie der Ersatzspieler werden beim jeweiligen Klubevent ermittelt. Den fünften Startplatz im Finalkader können die Klubs selbst vergeben – dieser kann also beispielsweise ebenfalls im Rahmen des Klub-Events ausgespielt werden oder durch den Klub frei an einen Spieler seiner Wahl vergeben werden.

Gespielt wird im WM-Modus, das bedeutet zumindest drei Gruppenspiele pro Teilnehmer. Die Finalrunde wird im K.O.-Modus mit Hin- und Rückspiel gespielt.

Grande Finale

Das große Finale findet auch heuer wieder im Studio 44 statt. Dieses Mal treffen die Finalkader aller 12 Teams im Jänner aufeinander. Gespielt wird im Bundesliga-Modus in insgesamt 11 Runden. Dabei treffen die jeweils fünf Spieler pro Klub in fünf Einzelduellen aufeinander. Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, ist österreichischer Meister.

Die Details des Einzelbewerbs sind gerade in der finalen Abstimmung mit Electronic Arts, dem Hersteller von FIFA 19. Auch hier können die Gamer die eine oder andere spannende Neuerung erwarten – mehr Infos dazu folgen in den nächsten Wochen.

Neu im Team: Raiffeisen Club

Einen prominenten Neuzugang auf dem Business-Sektor kann die eBundesliga in der neuen Saison begrüßen. Neben den bestehenden Sponsoren krone.at, T-Mobile und MediaMarkt ist ab sofort der Raiffeisen Club neuer Partner. „Neben Ski Alpin ist Fußball jene Sportart, die sowohl medial am präsentesten ist, als auch von den ÖsterreicherInnen am liebsten selbst ausgeübt bzw. live oder in den Medien verfolgt wird. Das sind einige Gründe, warum Raiffeisen den österreichischen Fußball unterstützt, das Nationalteam und auf Landesebene auch Klubs und den Nachwuchs. Die Kooperation mit der eBundesliga rundet das Engagement ab und bringt für eSportler Wettkampf-Feeling und viele Emotionen. Schließlich geht es auch hier um Siege und Gesamterfolg. Im Namen von Raiffeisen wünsche ich allen TeilnehmerInnen viel Spaß und Erfolg“, so Dr. Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung zu den Beweggründen für das Sponsoring.

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer zeigt sich über den Neuzugang hocherfreut: „Wir freuen uns, dass eine Vielzahl an modernen und Technik-affinen Sponsoren die eBundesliga unterstützt, der Raiffeisen Club mit seiner jungen Zielgruppe und der österreichweiten Aktivität passen hier optimal dazu.“

Der Weg zum Titel

Neue Partner, mehr Klubs, mehr Chancen – die krone.at-eBundesliga geht in ihre zweite Saison und wird auch heuer wieder das absolute Highlight für alle FIFA-Zocker in ganz Österreich werden.

Anmeldephase: 08.-20.10.2018
Online-Qualifikation: 22.-28.10.2018
Klub-Events: 10.11.-16.12.2018
Finale: Jänner 2019

FAQ
Allgemeine Fragen

Was ist die eBundesliga eigentlich?

Die eBundesliga ist das offizielle eSports-Turnier der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Der gesamte Bewerb – Online-Qualifikation, Klub-Event und das große Finale – wird mit FIFA 19 gespielt.

Wo finde ich aktuelle Infos zum gesamten Ablauf?

Die Infos zum gesamten Ablauf findest du ganz einfach unter ebundesliga.at/infos/dein-weg-zum-titel/

Wer kann mitspielen?

Alle Personen ab 16 Jahren (Stichtag: 08.10.2002) mit Wohnsitz in Österreich oder im Ausland mit österreichischer Staatsbürgerschaft.

Warum darf ich erst mitmachen, wenn ich spätestens am 08.10.2018 16 Jahre alt werde?

Um in allen Bundesländern einen möglichst breiten Veranstaltungszeitraum für die Live-Events zu haben, müssen wir uns an den rechtlichen Ausgehzeiten orientieren.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung wird am 08.10.2018 im Laufe des Tages freigeschaltet. Unter dem Punkt „Registrierung“ kannst du dich dann für deinen Klub anmelden.

Was kostet mich die Teilnahme bei der eBundesliga?

Die Teilnahme an der eBundesliga kostet nichts! Für die Teilnahme brauchst du aber ein Online-Konto bei PlayStation. Unten findest du die Links zu den jeweiligen Informationen der zwei Konsolen.

PS4: https://www.playstation.com/de-at/explore/playstation- plus/

Was ist eine PSN ID bzw. der Nickname?

Die PSN ID ist dein Account auf deiner PS4. Mit diesem Account wird es dir ermöglicht, online spielen zu können. Die PSN ID wird benötigt, damit sich jede Person nur einmal für die eBundesliga anmelden kann und dich dein Gegner in der Online-Qualifikation finden kann.

Der Nickname, welcher vom Spieler freigewählt werden kann, dient zur Wiedererkennung in der Gamer-Community. Dein Nickname kann auch mit deiner PSN ID übereinstimmen.

Spiele ich nur gegen Gegner, die die gleiche Mannschaft gewählt haben wie ich?

Du spielst während der gesamten eBundesliga nur dem Klub, den du im Rahmen der Anmeldung wählst. Bei der Online-Qualifikation und dem Klub-Event wirst du nur gegen direkte Mitstreiter deines Klubs um ein Finalticket antreten. Erst im Finale treffen Spieler verschiedener Teams aufeinandertreffen.

Mit welcher Konsole kann ich bei der eBundesliga teilnehmen?

Der gesamte Wettbewerb (Online-Qualifikation, Klub-Event, Finale) wird auf der Playstation 4 ausgetragen. Eine Teilnahme mit anderen Konsolen ist leider nicht möglich.

Online-Qualifikation

Wie funktioniert die Online-Qualifikation?

Du bekommst per Zufallsprinzip einen Gegner zugelost und versuchst dich anschließend gegen diesen durchzusetzen. Hast du dies geschafft, gibst du das Ergebnis auf deinem Computer, Laptop oder Smartphone ein und wartest auf deinen nächsten Gegner. Dies kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen, also geduldig sein. Grund dafür ist, dass dein nächster Gegner wohlmöglich noch spielt.

In dieser Phase gibt es ein „Double-Elimination- System“. welches in der eSports-Szene weit verbreitet ist. Das bedeutet, dass jedes Spiel im KO-Modus gespielt wird, aber einmal verlieren „erlaubt“ ist. Denn der Gewinner jeder Partie kommt im „Winners Bracket“ eine Runde weiter, der Verlierer wandert ins „Losers Bracket“ und muss sich dort durchsetzen. Aber Vorsicht: im „Losers Bracket“ bedeutet eine Niederlage das endgültige Turnier-Aus!

Wenn du also zum ersten Mal ein Spiel verlieren solltest, bekommst du eine zweite Chance. Das ist eingebaut, weil es durch die Auslosung dazu kommen kann, dass du gleich in der ersten Runde den vermeintlich besten Spieler erwischst oder selbst vielleicht ein schlechtes Spiel machst. Dir soll dadurch eine zweite Chance geboten werden, zu zeigen, dass du das Zeug zum Meister hast.

Alle Details zur Turnierplattform bekommst du vor Start der Online-Qualifikation per Mail zugesandt. Den ersten Überblick zum Ablauf und zum Regelwerk findest du unter ebundesliga.at/infos/regeln.

Wie viele Spiele muss ich in der Online-Qualifikation bestreiten?

Das kann man im Vorhinein nicht genau sagen, da bei jedem Klub unterschiedlich viele Anmeldungen eingehen werden und somit unterschiedliche Turniergrößen zustande kommen.

Wie viel Zeit nimmt das Online-Turnier in Anspruch?

Das kommt ganz darauf an, wie viele Teilnehmer bzw. Anmeldungen es für die Online-Qualifikation deines Vereines gibt. Plane aber bitte mindestens drei Stunden ein.

Dürfen Gamer, die einen Online-Kanal (zB.: Twitch) führen, die Spiele der eBundesliga übertragen?

In der Online-Qualifikation kann jeder Gamer seine eigenen Spiele streamen. Bei den Klub-Events wird es diese Möglichkeit nicht geben, da wir einen reibungslosen Ablauf der Events gewährleisten müssen.

Das Spiel ist Unentschieden ausgegangen – was muss ich tun?

Sollte nach 90 Minuten kein Sieger feststehen, startet ihr einfach eine weitere Partie. In dieser gilt die Golden-Goal-Regel. Der Spieler, der zuerst ein Tor erzielt, wird als Sieger vom Platz gehen. Zur Sicherheit nimm bitte einen Screenshot nach dem Treffer auf.

Kann ich direkt über FIFA19 in die eBundesliga einsteigen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Online-Turniere werden über Toornament abgewickelt. Der weitere Verlauf wird dir vor Turnierstart vom eBundesliga-Team per Mail genau erläutert.

Wie lauten die Spielregeln?

Kader: 85er-Modus
Wetter: Beliebig
Halbzeit: 5 Minuten
Spielgeschwindigkeit: Normal
Aufstellung: Nur die Taktikvorlagen verwenden
Verteidigung: kein klassisches Verteidigen erlaubt

Team: Du spielst mit dem Team, das du in der Anmeldephase ausgewählt hast.

Alle Details findest du unter ebundesliga.at/infos/regeln

Wie nehme ich einen Screenshot mit der PlayStation 4 auf?

Um einen Screenshot auf der PlayStation aufzunehmen, drücke bitte 2 Sekunden lang die „Share“-Taste. Alternativ kannst du natürlich gerne deinen Bildschirm mit dem Handy abfotografieren.

Um Missverständnisse bei den Ergebnissen vorzubeugen, empfehlen wir allen Spieler, jedes Ergebnis mit einem Screenshot oder Foto festzuhalten.

Klub-Events

Wann und wo findet das Klub-Event bei deinem Klub statt?

Sämtliche Infos zu den Klub-Events findest du ganz einfach unter dem Menüpunkt Events.

Wie läuft das Klub-Event ab?

Beim Klub-Event spielst du in der Location deines Vereins gegen Spieler, die sich auch für dieses qualifiziert haben. Gespielt wird im WM-Modus. Das bedeutet, dass du zu Beginn einer Gruppe mit insgesamt 4 Spielern zugelost wirst. Du hast also mindestens 3 Spiele, bei denen du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst.
Die zwei Besten jeder Gruppe steigen auf und spielen im klassischen KO-System weiter.

Was passiert, wenn ich bei dem Live-Event meines Lieblingsklubs verhindert bzw. krank bin?

Es ist für jedes Klub-Event nur ein Termin vorgesehen.

Sind Controller vor Ort verfügbar?

Wir empfehlen, dass jeder seinen eigenen Controller mitbringt, mit dem er auch bestens vertraut ist. Alternativ werden begrenzt Controller verfügbar sein. Für einen Leihcontroller ist ein gültiger Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, …) als Kaution zu hinterlegen. Solltest du den Controller beschädigen, muss dieser von dir ersetzt werden.

Das Finale

Wie viele Spieler kommen in das Team-Finale?

Es werden von jedem Verein die 4 besten Spieler des jeweiligen Klub-Events ins Rennen um den Titel geschickt. Darüber hinaus kann jeder Verein einen weiteren Kaderplatz frei vergeben. Nach welchen Kriterien dabei entschieden wird, obliegt dem jeweiligen Klub.

Wann findet das Finale statt?

Das Finale findet im Jänner 2019 in Wien statt.

Teams

Alle Klubs der höchsten Spielklasse nehmen an der eBundesliga-Saison 2018/19 teil:

  • CASHPOINT SCR Altach
  • FC Flyeralarm Admira
  • FC Red Bull Salzburg
  • FC Wacker Innsbruck
  • FK Austria Wien
  • LASK
  • RZ Pellets WAC
  • SKN St. Pölten
  • SK Puntigamer Sturm Graz
  • SK Rapid Wien
  • SV Mattersburg
  • TSV Prolactal Hartberg

Rahmenterminplan

1) Beginn und Anmeldung

  • Auftakt: 8. Oktober 2018
  • Anmeldephase: 8.-20. Oktober 2018

2) Boot Camps von MediaMarkt

    • 12.10.2018, 15 – 19 Uhr: MediaMarkt Graz Seiersberg
    • 13.10.2018, 11 – 15 Uhr: MediaMarkt PlusCity, Pasching
    • 20.10.2018, 11 – 15 Uhr: MediaMarkt Stadlau
    • 02.11.2018, 15 – 19 Uhr: MediaMarkt SCS Vösendorf

3) Online Qualifikationen:

  • 22. Oktober 2018
    • 17.00 Uhr WAC
    • 18.30 Uhr HTB
  • 23. Oktober 2018
    • 17.00 Uhr RBS / Tag 1
    • 18.30 Uhr ALT
  • 24.Oktober 2018
    • 17.00 Uhr SCR / Tag 1
    • 18.30 Uhr ADM

25.Oktober 2018

  • 17.00 Uhr STU / Tag 1
  • 18.30 Uhr FAK / Tag 1
  • 26.Oktober 2018
  • 15.00 Uhr ASK
  • 17.00 Uhr FCW
  • 27.Oktober 2018
  • 13.30 Uhr SKN
  • 15.00 Uhr SCR / Tag 2
  • 17.00 Uhr RBS / Tag 2
  • 28.Oktober 2018
  • 13.30 Uhr SVM
  • 15.00 Uhr STU / Tag 2
  • 17.00 Uhr FAK / Tag 2

4) Termine Klub-Events

  • 10. November 2018: SV Mattersburg
  • 11. November 2018: SKN St. Pölten
  • 17. November 2018: CASHPOINT SCR Altach
  • 18. November 2018: FC Wacker Innsbruck
  • 24. November 2018: SK Puntigamer Sturm Graz
  • 25. November 2018: FK Austria Wien
  • 1. Dezember 2018: SK Rapid Wien
  • 2. Dezember 2018: FC Flyeralarm Admira
  • 8. Dezember 2018: FC Red Bull Salzburg
  • 9. Dezember 2018: LASK
  • 15. Dezember 2018: TSV Prolactal Hartberg
  • 16. Dezember 2018: RZ Pellets WAC

5) Finale

  • Jänner 2019
  • Details werden gesondert bekannt gegeben
20/04/2024 17:00
Lavanttal Arena